Logo der Universität Wien

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

> 2010 >2009 >2008  >2007  >2006  >2005  >2004  >2003  >2002  >2001  >2000  >1999  >1998  >1997  >1996  >1995  >1994  >1993  >1992  >1991  >1990


2010

Vielhaber, Christian (2010): 

Pannonien 2020 - Ein Begriff, Viele Vorstellungen. In: Forum Europahaus Burgenland 18, S. 45-49.

Top


2008

Vielhaber, Christian (2008): 

Standards und/oder Kompetenzen im GW-Unterricht? In: GW-Unterricht 110, S. 1-6.



Vielhaber, Christian (2008): 

Visionen und reale Chancen durch die Dekade für Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Was kann sie für Österreich bedeuten? In: GW-Unterricht 110, S. 19-24.

Top


2007

Palencsar, Friedrich und Christian Vielhaber (2007): 

IMST III - Geographie und Wirtschaftskunde. In: IMST III Newsletter 5, Ausgabe 20, S. 8.

Vielhaber, Christian (2007):

Kritische Topographie - Was soll das sein? Gedanken, Perspektiven und der Versuch einer Umsetzung. In: GW-Unterricht 108, S. 11-20.

Vielhaber, Christian (2007): 

Meine, deine, unsere ... Lebenswirklichkeiten als differenziertes Wahrnehmungsproblem im projektorientierten Geographieunterricht. In: Schomaker, Claudia und Ruth Stockmann (Hrsg.): Der (Sach-)Unterricht und das eigene Leben. Festschrift für Egbert Daum. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 88-101.

Top


2006

Vielhaber, Christian (2006): 

Ich erinnere mich ... Gedanken an Andreas Erhard. In: GW-Unterricht 103, S. 3- 5.

Vielhaber, Christian (2006): 

Wieviel Nachhaltigkeit verträgt das Schulfach Geographie und Wirtschaftskunde? In: GW-Unterricht 103, S. 17-24.



Vielhaber, Christian (2006): 

Fachübergreifender Unterricht. Der Mehrperspektivität eine Chance geben. In: GW-Unterricht 104, S. 3-11.



Vielhaber, Christian (2006): 

No risk, no fun. Der schmale Grat zwischen Verantwortungslosigkeit und Coolness im Bereich wintersportlichen Verhaltens. Eine Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II. In: GW-Unterricht 104, S. 72-80.



Vielhaber, Christian (2006): 

Visionen und reale Chancen durch die Dekade einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Was kann sie für Österreich bedeuten? In: Forum Umwelterziehung 2006.


Vielhaber, Christian (2006): 

Entwicklung und Aktivitäten der Kommission für Fachdidaktik und Schulgeographie. In: Kretschmer, Ingrid und Gerhard Fasching (Hrsg): Österreich in der Welt - die Welt in Österreich. Chronik der Österreichischen Geographischen Gesellschaft 150 Jahre. Wien: Österreichische Gerographische Gesellschaft, S. 395-400.



Vielhaber, Christian (2006): 

Die EU und ihre Mitgliedsländer im Spiegel schülerbezogener Wirklichkeitsdistanzen: Stereotype versus aktuelle Probleme und Chancen. In: Hitz, Harald (Hrsg.): Europa neu denken lernen. Möglichkeiten und Ansätze für ein Lernen über und ein Denken für Europa. Wien: Institut für Geographie und Regionalforschung, S. 95-118. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde 19).

Top


2005

Vielhaber, Christian (2005):
Wie (un)kritisch darf Schulgeographie sein? Zur Frage des Umgangs mit sensiblen Themen am Beispiel postkolonialer Problemstellungen. In: Journal für Entwicklungspolitik (JEP) 21, Heft 1, S. 67-86.

Vielhaber, Christian (2005):
Zum Abschlussbericht der Zukunftskommission: Qualitätssicherung zwischen Widersprüchen und Merkwürdigkeiten In: GW-Unterricht 99, S. 1-5.

Vielhaber, Christian (2005):
Über das Fach hinaus, der Wirklichkeit entgegen. Fachübergreifender Unterricht der Sozialwissenschaften. In: Praxis Geographie 35, Heft 10, S. 4-8.

Vielhaber, Christian (2005):
Wolfgang Sitte: Ein Leben für die Geographie. Interview mit Wolfgang Sitte. In: GW-Unterricht 100, S. 12-19.

Palencsar, Friedrich und Vielhaber, Christian (2005):
IMST - Die Fachdidaktik Geographie und Wirtschaftskunde zwischen Ablehnung und Anerkennung. In: IMST Newsletter 5, Ausgabe 16, S. 7f.


Vielhaber, Christian (2005):
Fachdidaktik Geographie und Wirtschaftskunde. In: Ecker, Alois (Hrsg.): Fachdidaktik im Aufbruch. Zur Situation des Lehramtsstudiums an der Universität Wien. Wien: Peter Lang, S. 293-296.

Vielhaber, Christian (2005):
Bildung zur Nachhaltigkeit. Eine Legitimationschance für den Geographieunterricht? In: Horst, Uwe, Kanwischer, Detlev und Stratenwerth, Dietmar (Hrsg.): Die Kunst sich einzumischen. Vom vielfältigen und kreativen Wirken des Geographen Tilman Rhode-Jüchtern. Von Freunden und Weggefährten zum 60. Geburtstag zugeeignet, Berlin: Mensch & Buch Verlag, S. 79-97.

Top


2004

Vielhaber, Christian (2004):
GIS - Flop, DigitCam - Top. Bilanzierende Schlaglichter zur Frage, ob digitale Medien den GW-Unterricht verändern. In: GW-Unterricht 93, S. 8-14.

Vielhaber, Christian (2004):
Klimazonen - ein schulgeographischer Aufreger? In: GW-Unterricht 95, S. 12-17.

Palencsar, Friedrich und Vielhaber, Christian (2004):
IMST - weit mehr als ein topographischer Begriff oder: Wie kann sich die Schulgeographie der Didaktik der Naturwissenschaften annähern, ohne ihre Identität zu verlieren. In: GW-Unterricht 96, S. 45-48.

Vielhaber, Christian (2004):
Zur Konstruktion neuer Lebensräume und Lebenswelten. In: Reif Elisabeth und Schwarz Ingrid (Hrsg): Falsche Grenzen, wahre Hindernisse. Wien: Mandelbaum, S. 93-113.

Top


2003

Vielhaber, Christian (2003):
Schulprojekte auf dem Prüfstand: Wann ist ein „Projekt“ ein Projekt“ - 12 Fragen zur Absicherung. GW-Unterricht 90, S. 57-63.

Vielhaber, Christian (2003):
Räumliche Nähe ist keine Kategorie, wenn es um Wahrnehmung und Verständnis geht. In: GW-Unterricht 91, S. 2-12.

Top


2002

Vielhaber, Christian (2002):
Wirtschaftskompetenz als Bildungsauftrag. Das Plenumstreffen am Haimingerberg im Zeichen einer Neupositionierung der Wirtschaftskunde. In: GW-Unterricht 84, S. 1-7.

Vielhaber, Christian (2002):
Kritische Fachdidaktik G(eographie) und W(irtschaftskunde): Der Schulpraxis zugewandt. In: GW-Unterricht 86, S. 12-15.

Vielhaber, Christian (2002):
Die Europaregion Brno -Wien - Sopron - Györ - Bratislava als Wahrnehmungsproblem. Eine Impulsanalyse zur Einschätzung der räumlichen Wahrnehmung von 10 - 14-jährigen.in Wien und Bratislava, Wien, 50 S.

Vielhaber, Christian (2002):
Tunesien 2002 - Skizzen einer fast vergessenen Kunstart: Die Veni - Vidi - Scripsi Geographie. In: GW-Unterricht 87, S. 66-73.

Vielhaber, Christian (2002):
Von Lebenswelten zu Weltbildern. Kritische Betrachtungen zu einem nie ausgesprochenen Bildungsauftrag. In: Europahaus Burgenland Almanach 2002: Weltverantwortung und Bildung. Ein Lese- und Bilderbuch zur Jubiläumsakademie 2001. Eisenstadt: Europahaus Burgenland, S. 34-47.

Top


2001

Vielhaber, Christian (2001):
Pattaya revisited: Der Versuch “Sextourismus” als Problemstellung zu thematisieren. In: GW-Unterricht 83, S. 34-42.

Vielhaber, Christian (2001):
Benno Werlens Sozialgeographie - Ein Ratgeber für schulgeographische Ortientierungen. In: GW-Unterricht 83, S. 73-76.

Vielhaber, Christian (2001):
Diskursiver Unterricht. In: Sitte, W. und Wohlschlägl. H. (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des “Geographie- und Wirtschaftskunde”- Unterrichts. S. 90-100 (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde 16).

Vielhaber, Christian (2001):
Politische Bildung in der Schulgeographie. In: Sitte, W. und Wohlschlägl. H. (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik des “Geographie- und Wirtschaftskunde”- Unterrichts. S. 333-355 (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde 16).

Top


2000

Vielhaber, Christian (2000):
Geschichten von Lebenswelten und Weltbilder. In: GW-Unterricht 77, S. 44-51.

Vielhaber, Christian (2000):
Medienerziehung und Lehrplan 99 - das Fach Geographie und Wirtschaftskunde. In: Medienimpulse - Beiträge zur Medienpädagogik 34, S. 15-18.

Vielhaber, Christian (2000):
Vermittlung und Interesse. Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlagen im Geographieunterricht. In: Vielhaber, C. (Hrsg.): Geographiedidaktik kreuz und quer. Vom Vermittlungsinteresse bis zum Methodenstreit, von der Spurensuche bis zum Raumverzicht, S. 9-26 (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde 15).

Vielhaber, Christian (2000):
Über die (Un)Wichtigkeit des Raumes in der Schulgeographie. In: Vielhaber, C. (Hrsg.): Geographiedidaktik kreuz und quer. Vom Vermittlungsinteresse bis zum Methodenstreit, von der Spurensuche bis zum Raumverzicht, S. 47-66. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde 15).

Vielhaber, Christian (2000):
Projektorientierte Unterrichtsformen in der Ausbildung für GeographielehrerInnen. In: Posch, P.,Rauch, F. und Kreis, I. (Hrsg.): Bildung für Nachhaltigkeit. Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt. Innsbruck-Wien-München: Studienverlag, S. 121-134.

Top


1999

Vielhaber, Christian (1999):
Alternative Sozial- und Organisationsformen/Kreative Lernformen im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 73, S. 15-18.

Vielhaber, Christian (1999):
Praxisorientierte Unterrichtsformen als innovatives Lehr/Lernangebot am Institut für Geographie der Universität Wien. In: Schulinnovationen Nr. 15: Ganzheitliches Lernen in der universitären Lehrerausbildung, S. 31-39.

Vielhaber, Christian (1999):
Stell Dir vor ... GW-Unterricht 75. In: GW-Unterricht 75, S. 13f.

Vielhaber, Christian (1999):
Paradigmenwechsel in der Geographie: In: Die Universität 3, 1999, S. 15.

Vielhaber, Christian (1999):
London GCSE Examinations in Geography - a few aspects to discuss. In: GW-Unterricht 76, S. 28-32.

Top


1998

Vielhaber, Christian (1998):
Helmut Wohlschlägl: Ein Frontgänger in Sachen Fachdidaktik im Gespräch mit Christian Vielhaber. In: GW-Unterricht 70, S. 11-21.

Vielhaber, Christian (1998):
Das Ausbildungsmodul Fachdidaktik Geographie und Wirtschaftskunde. In: Schulinnovationen 14: Schule und gesellschaftliches Lernen, S. 14-21.

Vielhaber, Christian (1998):
Ohne Raum geht`s nicht - oder doch? In: GW-Unterricht 72, S. 3-9.

Vielhaber, Christian (1998):
Projekte: Schulpraktisches Altland - Hochschuldidaktisches Neuland. In: Heintel, M. (Hrsg.): Unterwegs ... Didaktische Aspekte von Exkursionen und Praktika, S. 115-127. (= Zeitschrift für Hochschuldidaktik 22, Heft 2).

Vielhaber, Christian (1998):
Universitär-Schulische Kooperationsprojekte am Institut für Geographie der Universität Wien. In: Diem-Wille, G. und J. Thonhauser: Innovationen in der universitären Lehrerbildung. Studienverlag: Wien, S. 199-218.

Top


1997

Vielhaber, Christian (1997):
Was von Europa soll Inhalt des Geographieunterrichts sein? Überlegungen zu einer informationsorientierten Gestaltung des Themas “Europa” in der Sekundarstufe I. In: Zeitschrift für den Erdkundeunterricht 49, Heft 10, S. 367-375.

Vielhaber, Christian (1997):
Über Grenzen hinausgehen: Ein Interview von Christian Vielhaber mit Peter Weichhart: Geograph, Metatheoretiker, Planer und vielleicht sogar Didaktiker? In: GW-Unterricht 65, S. 11-17.

Vielhaber, Christian (1997):
Strukturanpassung - Worthülse, Erfolgsrezept oder Kampfparole. Weltbank und Internationaler Währungsfond (IWS) als Vollzugsorgane marktwirtschaftlicher Neuorientierung. In: GW-Unterricht 66, S. 1-10.

Vielhaber, Christian (1997):
Die Welt der Begriffe. Reflexionen zum Umgang mit sprachlichen Artefakten im GW Unterricht. In: GW-Unterricht 66, S. 38-49.

Vielhaber, Christian (1997):
Das unterrichtspraktische Potential einer fachdidaktischen Analyse. Weiterführende Gedanken zu Axel Brauns Analyse zum Stand des Umweltbewußtseins von Jugendlichen. In: GW-Unterricht 68, S. 30-32.

Diem-Wille, Gertraud und Vielhaber, Christian (1997):
Fachdidaktik als integrative Veranstaltung von Geographie und Pädagogik. In: Didaktik - Unabhängige Zeitschrift zur Bildungsforschung 5/97, S. 22-24.

Top


1996

Vielhaber, Christian (1996):
Die Fachdidaktik Geographie und Wirtschaftskunde … und sie bewegt sich doch. Bemerkungen über die Fähigkeit, auf der Stelle zu treten und trotzdem voranzukommen, anlässlich des zweiten Treffens der GW-FachdidaktikerInnen am Haimingerberg/Tirol. In: GW-Unterricht 61, S. 25-29.

Vielhaber, Christian (1996):
Pädagogik versus Fachdidaktik - Ein Interview mit Gertraud Diem Wille. Zur Geschichte einer Annäherung. In: GW-Unterricht 61, S. 29-35.

Top


1995

Vielhaber, Christian (1995):
Wo die österreichische Fachdidaktik GW auf drei Punkte gebracht wurde. Analyse der ersten gesamtösterreichischen Fachdidaktiktagung am Haimingerberg. In: GW-Unterricht 57, S. 1-8.

Vielhaber, Christian (1995):
Ritter, Ratzel, Humboldt und noch ein paar andere (Teil 3). Eine in unregelmäßiger Folge erscheinende Spurensuche nach den Wurzeln des aktuellen Verständnisses von Geographie und ihrer Didaktik. In: GW-Unterricht 57, S. 44-50.

Vielhaber, Christian (1995):
Einführende Bemerkungen zu Frauke Kruckemeyers Abhandlung über das Lesen von Bildern. In: GW-Unterricht 59, S. 97 f.

Vielhaber, Christian (1995):
Begriffe und ihre Welt. Reflexionen zum Umgang mit sprachlichen Artefakten in der Alltagskommunikation. In: Europahaus Eisenstadt (Hrsg.): Lernen und Lehren um 5 vor 2000. Bildungsbemühungen für eine unmögliche Welt, Eisenstadt, S. 163-170.

Top


1994

Vielhaber, Christian (1994):
Ritter, Ratzel, Humboldt und noch ein paar andere (Teil 1/Teil 2). Eine in unregelmäßiger Folge erscheinende Spurensuche nach den Wurzeln des aktuellen Verständnisses von Geographie und ihrer Didaktik. In: GW-Unterricht 55, S. 31-37 und GW- Unterricht 56, S. 17-23.

Vielhaber, Christian (1994):
Europa als zentrale Aufgabe eines politischen Geographieunterrichts. In: Praxis Geographie 24, Heft 3, S. 16-23.

Vielhaber, Christian (1994):
Die Schulgeographie zwischen Reform und Routine. Eine partielle Bestandsaufnahme der aktuellen Situation aus universitärer Sicht. In: GW-Unterricht 55, S. 25-30.

Vielhaber, Christian (1994):
Europa als zentrale Aufgabe des Geographieunterrichts. In: Schultze, A. (Hrsg.): 40 Texte zur Didaktik der Geographie. Gotha-Stuttgart: Klett-Perthes, S. 282-291.

Top


1993

Vielhaber, Christian (1993):
Das Finkenbergprojekt 1992 oder der Mut zum Risiko. In: GW-Unterricht 49, S. 46-57.

Vielhaber, Christian (1993):
Politischer Geographieunterricht. Das Unbewusste bewusst machen. In: Osnabrücker Studien zur Geographie 14: Vielperspektivischer Geographieunterricht, S. 93-104.

Top


1992

Vielhaber, Christian (1992):
Marginalisierung ist kein marginales Problem. Überlegungen zur curricularen und didaktischen Strukturierung eines gesellschaftlichen Schlüsselproblems. In: Geographie und Schule 76, Heft 2, S. 20-34.

Top


1991

Vielhaber, Christian (1991):
Zwischen allen Stühlen. Geschichten über das Regenwaldsterben in Thailand oder Begegnungen mit einem Standardthema des Geographieunterrichts. In: GW-Unterricht 43, S. 37-44.

Vielhaber, Christian (1991):
Die kritische Gesellschaftstheorie. Tragfähige Anregungen für die Geographiedidaktik?. In: Die Geographiedidaktik neu denken. Perspektiven eines Paradigmenwechsels. Bensberg S. 55-65. (= Bensberger Protokolle 73) - auch publ. in: Osnabrücker Studien zur Geographie 11.

Vielhaber, Christian (1991):
Zur Aktualität und Problematik einer kritisch und pragmatisch orientierten Fachdidaktik Geographie. In: Vielhaber, C. und Wohlschlägl, H. (Hrsg.): Fachdidaktik gegen den Strom. Nichtkonformistische Denkansätze zur Neuorientierung einer Geographie- (und Wirtschaftskunde-) Didaktik. Wien, S. 9-38 (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde 8).

Top


1990

Vielhaber, Christian (1990):
Neue Perspektiven der universitären Ausbildung im Bereich des Studienzweiges Geographie und Wirtschaftskunde Lehramt. In: GW-Unterricht 37, S. 35-37.

Top

Arbeitsgruppe Regionalgeographie und Fachdidaktik

Institut für Geographie und Regionalforschung
Universität Wien
Universitätsstraße 7/5
A-1010 Wien
Österreich
T: +43-1-4277-486 34
F: +43-1-4277-486 19
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0